Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Ehrendirigent Heribert Beissel (†)

Heribert Beissel (1933-2021) war von 2001 bis zum Ende der Spielzeit 2005/2006 Generalmusikdirektor des Brandenburgischen Staatsorchesters in Frankfurt. Unter seiner Leitung entstand unter anderem die beliebte Reihe der „Wiener Klassik“, die unter seinem Nachfolger GMD Jörg-Peter Weigle ab der Spielzeit 2020/21 als "Klassik am Sonntag" inhaltlich noch erweitert wurde. Mit Beissels Amtsantritt erfolgt die Umbenennung des Staatsorchesters Frankfurt in Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt (BSOF). Für seine Verdienste bei der Weiterentwicklung des Orchesters wurde er bei seinem Abschied im Juni 2006 zum ersten und bisher einzigen Ehrendirigenten des BSOF ernannt. 

Heribert Beissels, der am 11. Juni 2021 im Alter von 88 Jahren starb, arbeitete mit einer Genauigkeit und einer Disziplin, von der das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt noch immer profitiert.

Howard Griffiths

Howard Griffiths war von 2007 bis 2018 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt. Mit ihm begann die Ära der großen Education-Projekte des BOSF, an denen über viele Jahre Tausende deutsche und polnische Kinder und Jugendliche mitgewirkt haben. So wurden durch Howard Griffiths im Bereich der kulturellen Bildung in Brandenburg ganz neue Maßstäbe gesetzt. Außerdem hat er die Arbeit des Orchesters mit ungewöhnlichen Programmen und innovativen Neujahrskonzerten ungeheuer bereichert. Wir haben mit Howard Griffiths zudem eine große Zahl interessanter CD-Produktionen realisiert und mit ihm unter anderem Filmmusiken, Werke von Beethoven, Brahms, Josef Holbrooke, Alexandre Tansman, Salomon Jadasson sowie Johann Sebastian und Carl Philip Emanuel Bach aufgenommen.

Auch nach seiner Zeit als Chefdirigent des BSOF bleibt er unserem Orchester eng verbunden, leitet Abo-Konzerte, neue Education-Projekte und CD-Aufnahmen.