Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Howard Griffiths zum Ehrendirigenten ernannt

Besondere Auszeichnung für ehemaligen Chefdirigenten des BSOF

Im Rahmen der Premiere unseres neuen Education-Projektes "Spannungsfelder III - Recht und Gerechtigkeit" haben wir Howard Griffiths am 27. April 2023 zum neunen Ehrendirigenten des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt ernannt. Die Ehrenurkunde nahm der Maestro aus den Händen von Oberbürgermeister René Wilke, Intendant Roland Ott und Regina Behrend, der Vorsitzenden des Orchestervorstands, entgegen.

Den Anstoß für die Ernennung zum Ehrendirigenten gaben unsere Musikerinnen und Musikern, die einen Dirigenten auszeichnen wollten, mit dem das BSOF seit vielen Jahren eng verbunden ist. Howard Griffiths hat für und mit unserem Orchester Großes geleistet im Bereich der Education-Arbeit. Mit ihm begann die Ära der großen Education-Projekte, an denen über viele Jahre Tausende deutsche und polnische Kinder und Jugendliche mitgewirkt haben. So wurden durch Howard Griffiths im Bereich der kulturellen Bildung in Brandenburg ganz neue Maßstäbe gesetzt. Außerdem hat er die Arbeit des Orchesters mit ungewöhnlichen, teils exotischen Programmen, Solistinnen und Solisten und innovativen Neujahrskonzerten ungeheuer bereichert. Wir haben mit Howard Griffiths zudem eine große Zahl interessanter CD-Produktionen realisiert und mit ihm unter anderem Filmmusiken, Werke von Beethoven, Brahms, Josef Holbrooke, Alexandre Tansman, Salomon Jadasson sowie Johann Sebastian und Carl Philip Emanuel Bach aufgenommen.

Und nach seiner Zeit als Chefdirigent konnten wir mit ihm weitere Education-Projekte auf die Bühne bringen, begrüßen ihn großen Konzerten regelmäßig als Gastdirigenten und realisieren mit ihm neue CD-Projekte - gerade haben wir unter seiner Leitung Werke Ferdinand Hillers eingespielt.

Mit der Ernennung von Howard Griffiths zum Ehrendirigenten vergeben wir zum zweiten Mal diesen Titel. Einziger Ehrendirigent war bisher der 2021 verstorbene Maestro Heribert Beissel, von 2001 bis 2006 Generalmusikdirektor dieses Orchesters.