Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

FR | 5. November 2021 | 19:30 | Messehalle

Uraufführung in Frankfurt (Oder)

3. Philharmonisches Konzert

Vorhang auf für neue Klangräume: Bei unserem 3. Philharmonischen Konzert werden wir mit »a hoax« ein neues Werk eines musikalischen Multitalents aufführen. Der aus der Kanaren-Hauptstadt Santa Cruz de la Palma stammende José Luis Perdigón da Paz (Foto) hat sich als Komponist, Violinist und Musikkritiker einen Namen gemacht. Er hat in seiner Heimat Violine und danach an der Universität der Künste in Berlin Komposition studiert und arbeitet mit renommierten, sich besonders der zeitgenössischen Musik widmenden Institutionen und Festivals zusammen. Was diesen jungen Komponisten reizt und herausfordert sind die Suche nach neuen Klangräumen und die Möglichkeiten, die sich aus den unterschiedlichen Positionen moderner Ausdrucksformen ergeben, sei es nun anspruchsvolles Musiktheater oder Trash.

Sein neuestes Werk »a hoax« ist aus einem der Workshops hervorgegangen, die das Brandenburgische Staatorchester Frankfurt gemeinsam mit der UdK für Studierende und Absolventen der Universität der Künste anbietet.