Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

SA | 30. Januar 2021 | 10:00

Film-Doku über ein außergewöhnliches Projekt

Wie realisiert man unter Corona-Bedingungen ein Sinfonie-Konzert mit 100 Musikern? Wie empfinden es Russen, wenn ein deutsches Sinfonieorchester 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem ehemaligen Schlachtfeld der „Seelower Höhen“ zum Zeichen der Versöhnung Schostakowitschs „Leningrader“ Sinfonie spielt? Das sind Fragen, mit denen sich diese Dokumentation des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (BSOF) beschäftigt.

Der Film zeigt Ausschnitte aus dem Konzert und erzählt, wie das BSOF unter den Corona-Unwägbarkeiten und mit einem Pilotprojekt die Open-Air-Aufführung der „Leningrader“ realisierte. Dabei berichten unsere Musiker, unser Intendant Roland Ott und unser Chefdirigent Jörg-Peter Weigle von den logistischen und musikalischen Herausforderungen dieses Konzerts und dem ewig Aktuellen der „Leningrader“.

Zudem schildern Manuela Schwesig, die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, die in Seelow aufgewachsen ist, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, der russische Botschafter Sergej N. Netschajew, Landrat Gernot Schmidt, ohne dessen Engagement diese Aufführung nie stattgefunden hätte, und Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke, der etliche Jahre in Russland gelebt hatte, was sie mit diesem Konzert und Schostakowitschs Musik verbinden.

Und hier geht’s zum Film: https://youtu.be/pyVL6AIuZ_c

Wir haben ihn bewusst am 30. Januar online gestellt, denn dieses Datum ist für unser Oderland ein besonderes, das an großes Leid erinnert. Am 30./31. Januar 1945 erreichte die Rote Armee die heutige Ostgrenze Brandenburgs und errichtete in Kienitz im Oderbruch ihren ersten Brückenkopf am Westufer der Oder. Fast drei Monate stand die Front damals in unserer Region und brachte ein furchtbares Blutvergießen, Flucht und Vertreibung. Dass Musik helfen kann, diesen Hass von einst zu überwinden, auch das wollen wir mit diesem Film zeigen.