Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

DO | 30. Dezember 2021 | 19:00 | Messehalle 1 Frankfurt (Oder)

Beethovens »Neunte» mit Uraufführung

Mit Beethovens 9. Sinfonie das Jahr zu beenden, hat sowohl für das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt als auch für unser Publikum eine lange Tradition. In diesem Jahr aber wird das erste Konzert zum Jahresausklang einmalig anders sein: Diesmal verbinden wir die »Neunte» mit einer Uraufführung.

Komponiert hat diese neue Musik der Leipziger Komponist Steffen Schleiermacher, der der »Ode an die Freude« drei Oden zur Seite stellt, mit denen er an Edeltraut Eckert, Ernst Toller und Robert Desnos erinnert. Was diese drei Dichter*Innen verbindet: Die aus ihren Werken sprechende Freiheitssehnsucht hat sich für sie nie verwirklicht. Alle drei gingen an den autoritären System des 20. Jahrhunderts zu Grunde. Die »Ode an die Freude« blieb für sie eine ferne Utopie.

Dirigiert werden Chor und Orchester bei diesem Konzert von unserem GMD Jörg-Peter Weigle. Zur Uraufführung wird der Philharmonische Chor Berlin nach Frankfurt (Oder) kommen.

Die 9. Sinfonie ohne Uraufführung und Schleichermachers musikalische Reflexionen spielen wir am 31. Dezember, 17 Uhr, in der Messehalle 1 in Frankfurt (Oder) ebenfalls unter der Leitung von GMD Jörg-Peter Weigle.