Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

FR | 17. Dezember 2021 | 19:30 | Messehalle 1 Frankfurt (Oder)

Konzert zum 100. Geburtstag von Astor Piazzolla

In diesem Jahr wäre Astor Piazzolla 100 Jahre alt geworden. Wir widmen unser 4. Philharmonisches Konzert ganz dem Erfinder des Tango Nuevo und einer neuen klassischen Weltmusik, in der die sinfonische Tradition Europas, Einflüsse des Jazz, des Rock, Pop und der argentinische Tango zusammenfinden.

Zu diesem Konzert haben wir einen Seelenverwandten Piazzollas eingeladen. Auch Norbert Nagel kaperte die Tradition und hat mit unzähligen Projekten als Klarinettist, Saxophonist und Dirigent Klassik und Jazz vermählt. Er genoss sowohl eine klassische als auch eine Jazz-Ausbildung und gastierte unter anderem bei den Münchner und den Berliner Philharmonikern, ist aber genauso in bekannten Pop-Produktionen zu hören. So hat er mit Hans Zimmer – einem der erfolgreichsten Hollywood-Komponisten – zusammengearbeitet und ist in Lou Begas »Mambo Nr. 5« zu hören. Bei unserem 4. Philharmoniscen Konzert wird er sowohl zum Taktstock, als auch zu Klarinette und Saxophon greifen.