Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Education-Projekte des BSOF

Unsere großen Education-Projekte gibt es seit 2008 (Die Education-Projekte des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt 2013 – 2018 Video:Zusammenfassung). Nachdem wir das bereits komplett durchgeplante 11. Projekt aufgrund der Pandemielage zweimal verschieben und schließlich ganz absagen mussten, entwickelten wir eine neue, weniger umfangreiche und flexibler zu handhabende Idee: Das Projekt „Spannungsfelder“ war geboren. Darin sollen mit den Schülern Fragen und Themen  diskutiert werden, die für sie besonders relevant sind.

Spannungsfelder – das meinte zuerst  die spannende Beziehung zwischen Musik und Technik.  Im nächsten Projekt – Spannungsfelder II – kam mit „Orient meets Okzident“ die im wahrsten Sinne spannende Beziehung zwischen verschiedenen Kulturen  zur Sprache, mit dabei war das türkische Konservatorium Berlin. Jetzt bereiten wir „Spannungsfelder III“ vor: Hier geht es um den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit auf der Grundlage des philosophischen Märchens der Gebrüder Grimm „Gevatter Tod“.

Alle diese Projekte richten sich an Schüler zwischen 13 – 18 Jahren, in diesem Jahr ist das Projekt zum ersten Mal nach der Pandemie wieder deutsch-polnisch.

Alle Projekte finden mit zwei Klassen statt, die künstlerische Leitung hat – wie bei bisher allen Education-Projekten – Howard Griffiths, der einst als künstlerischer Leiter des BSOF diese Projekte startete. Ermöglicht wurden bisher alle diese „Extra-Projekte“ durch verschiedene Sponsoren. Seit 2008 mit dabei ist die Sparkasse Oder-Spree, der wir ausdrücklich danken.