Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Spannungsfelder III: Recht und Gerechtigkeit

Spannungsfelder III: Recht und Gerechtigkeit

„Der Mann fragte: Wer bist du? -  Ich bin der Tod, der alle gleichmacht.  Da sprach der Mann: Du bist der Rechte, du holst den Reichen wie den Armen ohne Unterschied, du sollst der Pate meines Sohnes sein …

… Siehst du, sprach der Tod, das sind die Lebenslichter der Menschen. Die großen gehören Kindern, die halbgroßen Eheleuten in ihren besten Jahren, die kleinen gehören den Alten. Doch auch Kinder und junge Leute haben oft nur ein kleines Lichtchen.“

 Aus „Gevatter Tod“, Märchen der Gebrüder Grimm

Ist es gerecht, wenn ein Kind stirbt, ein älterer Mensch aber noch lange leben darf? Ist es gerecht, wenn jemand, der Geld besitzt, sich Gesundheit kaufen kann und wer arm ist, früher sterben muss? Ist der Tod, der angeblich alle gleich macht, wirklich gerecht? Gibt es einen Unterschied zwischen RECHT und GERECHTIGKEIT? Lohnt es, sich mit diesen Gedanken überhaupt zu beschäftigen? Vor allem, wenn man jung ist?

Wir meinen: Ja. Es lohnt sich immer. Es lohnt sich, über die Endlichkeit seines Lebens nachzudenken. Nicht nur, wenn das Leben zu Ende geht – sondern auch jetzt und heute. Um zu erkennen, wie wertvoll jeder Tag ist. Es lohnt sich, über das Thema Gerechtigkeit zu sprechen, darüber, was jeder darunter versteht. Gibt es eine absolute Gerechtigkeit? Und woher oder von wem kommt sie? Und wer hält sich daran? Oder hat jeder eine andere Gerechtigkeit, seine eigene Definition von Gerechtigkeit? Spannende Fragen, die zu spannenden Diskussionen herausfordern.

Musik:

Alexander Papp: Chaos / Reconciliation
Benjamin Britten: Variations On A Theme Of Frank Bridge
Dmitri Schostakowitsch: Kammersinfonie Nr. 83 a: I Largo + II – Allegro molto
Johann Sebastian Bach: Matthäuspassion / Erbarme dich (Instrumentalversion)
Astor Piazzolla: Libertango

Mit Schülern der Waldorfschule (Oberstufe) Frankfurt (Oder) und des Uniwersyteckie Liceum Ogólnokształcące  (Słubice)