Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

FR | 18. Januar 2019 | 18:00
Konzerthalle »Carl Philipp Emanuel Bach« - Großer Saal

Der mit dem Teufel spielt

Der mit dem Teufel spielt

Igor Strawinsky: »Die Geschichte vom Soldaten« Suite


Jürgen Bruns, Dirigent

Die Geschichte vom Soldaten – oder »Wer mit dem Teufel spielt!«

Wen würde die Aussicht auf Reichtum nicht verführen?! In Strawinskis berühmter »Geschichte vom Soldaten« lässt dieser sich vom Teufel verführen – und schenkt ihm für das Versprechen von unendlichem Reichtum das Kostbarste und Liebste, was er hat: seine Geige – also in Wirklichkeit seine Seele. Wodurch lassen sich heutige Jugendliche verführen? Durch Geld? Drogen? Medien? Die Aussicht auf Berühmtheit? Diesen Fragen gehen Schüler der neunten Klassen des Liebknecht-Gymnasiums in unserer Geschichte nach: Die Inszenierung bettet die Suite aus Strawinskys »Die Geschichte vom Soldaten« in eine sehr reale, heutige Rahmenhandlung ein und führt sie weiter: «Der mit dem Teufel spielt«! Zwar gibt es da Solisten – in unserem Fall renommierte Sängerschauspieler - aber wesentlicher Teil der Inszenierung sind die Schüler, die den sich im Stück stellenden bohrenden Fragen in dreitägigen verschiedenen Workshops nachgegangen sind. Ihre Erkenntnisse, ihre Arbeiten fließen in unsere Inszenierung ein: Theaterszenen, nachgespielte Chat-Verläufe, Interviews und Conferences mit Publikum und Darstellern, eigens komponierte Musik, Ausstattung, Kostüme und Maske. Die breite Palette an Ausdrucksmöglichkeiten zeigt die Kreativität der Workshop-Teilnehmer und ist Bestandteil des Abends.

Tickets:

Karten

zurück