Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

MI | 15. März 2023 | 10:30
Konzerthalle »Carl Philipp Emanuel Bach« - Großer Saal

Schulkonzert – »Raumschiff Ludwig«


© copyright Lothar Tanzyna

Ludwig van Beethoven: »Coriolan« op. 62 Ouvertüre zu Collins Trauerspiel

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale« - 4. Allegro - Gewitter und Sturm

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92 - 2. Allegretto

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 - 1. Satz Allegro con brio

Ludwig van Beethoven: »Die Ruinen von Athen« op. 113 - Nr. 4 Marcia alla turca

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 - 4a Presto (gekürzt)

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 94 G-Dur Hob. I:94 »Mit dem Paukenschlag«


Gabriel Hahn, Soundkünstler

ChloroPhil

Anne Kathrin Meier, Konzeption

Vilmantas Kaliunas, Dirigent

Bei diesem Schulkonzert bringen wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Beethoven und Bodymusic zusammen. Wir entführen das Publikum in kosmische Weiten, wo ein Raumschiff in musischer Mission ins Universum katapultierte Fragmente von Beethovens Musik einsammelt. Wir befragen auf dieser Reise das Universelle, Moderne und die Zeitlosigkeit von Beethovens Musik und werden dabei von Gabriel Hahn und Philippe Zeidler unterstützt. Letzterer wurde unter dem Namen ChloroPhil zu einem der bekanntesten und gefragtesten Beatboxer. Er macht Musik nur mit dem Mund, der ihm Schlagzeug und Soundmaschine ist.

Gabriel Hahn wiederum nutzt als Instrument seinen ganzen Körper. Er hatte Jazz-Schlagzeug und Komposition studiert und ist einer der besten Bodypercussionisten in Deutschland.

Unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas lassen wir Highlights der »Wiener Klassik« und neue Ausdrucksformen wie Vocal- und Bodypercussion aufeinandertreffen.

Tickets:

zurück