Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

SO | 23. Oktober 2022 | 11:00
Konzerthalle »Carl Philipp Emanuel Bach« - Großer Saal

1. Familienkonzert – »Rätselspiele«


© copyright stock.adobe.com

Edward Elgar: »Enigma« op. 36 Variationen über ein eigenes Thema


Anne Kathrin Meier, Moderation

Steffen Tast, Dirigent

Wie komponiert man ein Stück für ein großes Orchester? Was geht dabei im Kopf eines Komponisten vor? Und woher nimmt er seine Inspiration? Gemeinsam mit dem Dirigenten Steffen Tast und unserer Musikvermittlerin Anne Kathrin Meier begeben wir uns bei diesem Familienkonzert auf eine musikalische Spurensuche und versuchen hinter die Geheimnisse von jener Komposition zu kommen, die Edward Elgar international bekannt gemacht hatte: seine Enigma-Variationen.

Enigma – das aus dem Griechischen stammende Wort bedeutet Rätsel – und seit über 100 Jahren beschäftigt die Musikwelt die Frage, welche Rätsel Edward Elgar in den Enigma-Variationen kunstvoll versteckte. Bei diesem Familienkonzert wollen wir versuchen, sie zu lösen …

Wir bieten für dieses Konzert wieder unser günstiges Familienticket für 25 Euro an, das für maximal fünf Personen gilt.

Tickets:

zurück