Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

FR | 15. März 2024 | 19:30
Konzerthalle «Carl Philipp Emanuel Bach« – Großer Saal

7. Philharmonisches Konzert


© copyright Claudia Stein

Gustav Holst: »Indra« op. 13

Günter Kochan: Concertino für Flöte und kleines Orchester

Sergej Prokofjew: Sinfonie Nr. 2 d-Moll op. 40


Claudia Stein, Flöte

David Coleman, Dirigent

Mit der Flötistin Claudia Stein und unter der Leitung des Dirigenten David Coleman haben wir zu Beginn des Jahres 2023 für Deutschlandfunk Kultur Flötenkonzerte von Günter Kochan, Siegfried Matthus und Gisbert Näther aufgenommen. Es war ein sehr besonderes Projekt, mit dem wir diese drei ostdeutschen Komponisten würdigen wollten. Als eine Quintessenz dieser Aufnahmen präsentieren wir hier das Concertino für Flöte und kleines Orchester von Günter Kochan – mit David Coleman und Claudia Stein.

Die aus Dresden stammende Flötistin erhielt bereits während ihres Studiums ein Engagement als Soloflötistin der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim. Gleichzeitig spielte sie als Soloflötistin im Bayreuther Festspielorchester. Sie konzertierte unter der Leitung der besten Dirigenten der Welt, wie Pierre Bouléz, Sir Simon Rattle, James Levin, Zubin Mehta und Vladimir Ashkenazy. Als international begehrte Solistin und Kammermusikpartnerin gastierte Claudia Stein in allen europäischen Musikzentren sowie in Israel, Japan und Amerika. Sie ist regelmäßig Gast großer internationaler Festivals. Dass Claudia Stein zu den Besten ihres Fachs zählt, unterstreichen die ihr gewidmeten und von ihr uraufgeführten Werke namhafter Komponisten wie Michael Kleemann, Sebastian Undisz, John Rausek, Gisbert Näther und David Coleman.

Coleman ist beides – Dirigent und Komponist. Er arbeitete unter anderem mit Pierre Boulez, Kent Nagano und Daniel Barenboim zusammen und dirigierte an der Berliner Staatsoper und die Berliner Staatskapelle, in der Berliner Philharmonie, in den größten Opern- und Konzerthäusern Deutschlands, in London und Montreal. Mit dem Brandenburgischen Staatsorchester wird er neben Kochans Flötenkonzert Gustav Holsts »Indra« und Sergej Prokofjews 2. Sinfonie aufführen. Ein Werk voller enormer inhaltlicher Spannungen, in dem sich tragische Elemente und feinste lyrische Passagen aufs Eindrucksvollste abwechseln.

Tickets: 33,00 / 29,00 / 23,00 / 16,00 und im Abo

Karten

zurück