Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

SO | 14. Januar 2024 | 11:00
Konzerthalle «Carl Philipp Emanuel Bach« – Großer Saal

Klassik am Sonntag Extra – »Junge Stars«


Max Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26

Johannes Brahms: Konzert für Violine, Violoncello und Orchester a-Moll op. 102


Enrique Rodrigues, Violine

Alexander Braun, Violoncello

Ulrich Kern, Dirigent

Der kanadische Geiger Enrique Rodrigues bahnt sich mit seinen 21 Jahren gerade den Weg an die Weltspitze. Schon als Teenager machte dieser charismatische, technisch exzellente und höchst einfühlsame Musiker Schlagzeilen mit seinen Interpretationen. Mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt spielt er eines der wirkungsvollsten und populärsten der großen romantischen Violinkonzerte: Max Bruchs Violinkonzert Nr. 1.

Zusammen mit dem BSOF und dem Cellisten Alexander Braun wird er sich außerdem einem leicht exotischen Werk widmen: dem Doppelkonzert für Violine,

Cello und Orchester von Johannes Brahms. Exotisch deshalb, weil diese Gattung zu Brahms Zeiten kaum mehr gepflegt wurde. Dennoch besticht dieses Werk durch das intensive Zwiegespräch, das die beiden Soloinstrumente miteinander und mit dem Orchester führen.

Den Cello-Part spielt Alexander Braun. Er ist in Brandenburg nicht nur als Cellist, sondern auch als Leiter der Eggersdorfer Musikschule »Hugo Distler« bekannt, als Kopf und Initiator der »Märkischen Musiktage« und als Förderer herausragender junger Talente.

Mit ihm und Enrique Rodrigues eröffnen wir die Konzerte der »Jungen Stars« bei der »Klassik am Sonntag – Extra«. Ein Format, für das wir besondere Preise und unser Familienticket anbieten.

Tickets: 4,00 Euro für all unter 18, Schüler*innen und Studierende / 18 Euro für Erwachsene / Familienkarte (bis zu 5 Personen) 25,00

Karten

zurück