Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

SO | 7. Juli 2024 | 19:00
Amphitheater Senftenberg

Open-Air Senftenberg: Hollywood-Sinfonie

Nino Rota: »Krieg und Frieden«-Suite

Nino Rota: »Romeo und Julia«

Nino Rota: »Il Gattopardo«

John Williams: Flying Theme aus »E.T. – Der Außerirdische«

John Williams: »The Cowboys« Ouvertüre

John Williams: »Harry Potter«-Suite

John Williams: »Star Wars«-Suite


Robert Reimer, Dirigent

Was heute John Williams, war in den 50er, 60er und 70er-Jahren Nino Rota. Sie zählen zu den einflussreichsten Filmmusikkomponisten aller Zeiten. Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt widmet beiden Oscar-Preisträgern am 7. Juli 2024 ein großes Filmmusik-Open-Air-Konzert im AmphiTheater der neuen Bühne Senftenberg.

Über 150 Filmmusiken hat Nino Rota komponiert und hat Meisterwerken von Federico Fellini <https://de.wikipedia.org/wiki/Federico_Fellini> und Luchino Visconti <https://de.wikipedia.org/wiki/Luchino_Visconti> mit seiner Musik zu Weltruhm verholfen. Er schrieb für Filmklassiker wie „La Strada – das Lied der Straße“, „Rocco und seine Brüder“, „Der Leopard“, „Der Pate“ und „Der Pate II“ und wurde wie John Williams neben dem „Oscar“ mit dem „Golden Globe“ und „Grammy“ ausgezeichnet. Auszüge seiner berühmten Soundtracks zu den Filmen „Der Leopard“, „Romeo und Julia“ und „Krieg und Frieden“ sind bei diesem Filmmusik-Konzert zu hören.

Daneben präsentiert das BSOF Kompositionen von John Williams, die zum Besten und Bekanntesten zählen, was je für das Kino geschrieben wurde: die Soundtracks zu den Blockbustern „Harry Potter“, „Star Wars“ und „E.T. – Der Außerirdische“.

Geleitet wird dieses Konzert von Robert Reimer, der sehr erfolgreich an so bedeutenden Häusern wie der Wiener Staatsoper, der Berliner Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin dirigierte und unter anderem beim Leipziger Gewandhausorchester, beim HR-Sinfonieorchester und bei der Königlichen Kapelle Kopenhagen gastierte.

Tickets:

Karten

zurück