Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

SO | 19. November 2023 | 11:00
Konzerthalle «Carl Philipp Emanuel Bach« – Großer Saal

2. Klassik am Sonntag – Im Walde


© copyright Mateusz Zahora

Richard Wagner: »Waldweben« aus »Siegfried«

Franz Schubert / Franz Liszt: »Wanderer-Fantasie« C-Dur D760/S366 für Klavier und Orchester

Joseph Joachim Raff: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 153 »Im Walde«


Claire Huangci, Klavier

Jörg-Peter Weigle, Dirigent

Bei dieser »Klassik am Sonntag« entführen wir unser Publikum an einen Ort, zu dem sich die romantische deutsche Seele besonders hingezogen fühlt: in den Wald. Lassen Sie sich verzaubern von der verwunschenen, mystischen Stimmung des »Waldwebens« aus Richard Wagners Oper »Siegfried«. Eine Musik voll Sanftheit und zarter, beinahe zerbrechlich wirkender, sphärischer Klänge. Das »Waldweben« gehört zu den eindrücklichsten Passagen von Wagners »Ring« – und wird hier von GMD Jörg-Peter Weigle dirigiert.

Eine Fülle an Waldstimmungen – angefangen von den Eindrücken eines Wanderers, bis hin zu Jagd- und Nachtszenen – hat Joseph Joachim Raff in seiner Sinfonie »Im Walde« zu fassen versucht. Sie zählte Ende des 19. Jahrhunderts zu den beliebtesten Orchesterstücken und wurde von den Zeitungen dies- und jenseits des Atlantik als »kolossal« und »beste Sinfonie der Neuzeit« bejubelt.

Ebenso galt Franz Schuberts Wanderer-Fantasie schon zu ihrer Entstehungszeit als sensationelle und visionäre Schöpfung. Franz Liszt war von ihr und ihrem extrem schwierigen Klavier-Part derart fasziniert, dass er dazu eine eigene Version für Klavier und Orchester schrieb.

Wir führen sie mit der amerikanischen Pianistin Claire Huangci auf. Sie ist Preisträgerin hochkarätiger internationaler Wettbewerbe und begeistert Publikum und Kritiker durch »glitzernde Virtuosität, gestalterische Souveränität, hellwache Interaktion und feinsinnige Klangdramaturgie« (»Salzburger Nachrichten«). Sie gastierte in der Carnegie Hall New York, der Suntory Hall Tokio, dem NCPA Beijing, der Philharmonie de Paris, dem Leipziger Gewandhaus, der Elbphilharmonie und der Franz Liszt Akademie Budapest sowie bei renommierten Festivals wie dem Lucerne Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival oder dem Klavierfestival Ruhr. Orchester wie das Tonhalle-Orchester Zürich und das Vancouver Symphony Orchestra zählen zu ihren geschätzten Partnern.

Tickets: 33,00 / 29,00 / 23,00 / 16,00 und im Abo

Karten

zurück