FR | 9. Mai 2025 | 19:30
Konzerthalle »Carl Philipp Emanuel Bach« – Großer Saal
9. Philharmonisches Konzert
© copyright Julia Wesely
Shadi Kassaee: à la recherche de la vérité perdue (for orchestra 2023)
Carl Maria von Weber: Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur op. 26
Georg Breinschmid: Alt-Wiener Ausdruckstänze
Gustav Mahler: »Titan« Eine Tondichtung in Symphonieform (1893)
Matthias Schorn, Klarinette
Georg Breinschmid, Kontrabass
Jörg-Peter Weigle, Dirigent
Unser »Artist in Residence« Matthias Schorn ist als Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker in den bekanntesten Konzerthäusern der Welt unterwegs. Man kann ihn aber auch in Lederhosen auf Wirtshaus- und Festivalbühnen erleben und mit Partnern jenseits der Klassik-Szene. Zu solchen Grenzgängen verabredet er sich immer wieder auch mit Georg Breinschmid, dessen jüngste Komposition wir in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern an diesem Abend uraufführen.
Breinschmid ist nicht nur einer der besten, sondern auch der unorthodoxesten Kontrabassisten im deutschsprachigen Raum. Er hat das klassische Fach studiert, war viele Jahre bei den Wiener Philharmonikern engagiert und wechselte dann zum Jazz. Von dort verzweigt sich Breinschmids Repertoire in die unterschiedlichsten Gefilde: von Wienerlied bis Klassik, von Dada bis Kabarett. Er wechselt dabei immer wieder die Rollen, ist Bassist, Komponist, Arrangeur, zuweilen sogar Vokalist. Und so vielgesichtig wie er selbst sind seine Kompositionen, in denen Blues, Ragtime, Wiener Walzer und barocke Sequenzen der Tonsprache von Strawinsky, Weill, Schönberg und Gershwin begegnen.
Seinem jüngsten Werk stellen wir eine zweite Uraufführung zur Seite. »à la recherche de la vérité perdue« – »auf der Suche nach der verlorenen Wahrheit« heißt dieses Werk der 25-jährigen, deutsch-persischen Komponistin und Pianistin Shadi Kassaee, die derzeit an der Berliner Musikhochschule »Hanns Eisler« ihren Master-Abschluss macht. Ihre Werke wurden unter anderem in der Laeiszhalle Hamburg, im Sprengel Museum Hannover, im Gewandhaus Leipzig und vom MDR-Kinderchor aufgeführt.
Tickets: 36,60 / 32,20 / 25,50 / 17,80 €