Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

niedz. | 14. maj 2023 | 11:00
Konzerthalle »Carl Philipp Emanuel Bach« - Oberes Foyer

7. Poranek niedzielny


© copyright Andrej Grilc

Hans Krása: Passacaglia & Fuga für Violine, Viola und Violoncello

Franz Schubert: Oktett F-Dur D 803


Tianwa Yang, skrzypce i batuta

BSOF Kammermusikensemble

Elisabeth Steinbach, Flöte

Shuhei Nakamura, Oboe

Annette Hirsch, Klarinette

Hyunjin Kim, Fagott

Falk Höna, Horn

Youngkun Kwak, Violine

Friedemann Slenczka, Viola

Moritz Kuhn, Violoncello

Stefan Große Boymann, Kontrabass

Eines der faszinierendsten und schönsten Werke für Kammermusik ist bei unserer Sonntagsmatinee am 14. Mai, 11 Uhr, in Konzerthalle Frankfurt (O.) zu hören. Unser BSOF-Kammermusikensemble spielt mit der von OPUS KLASSIK als »Instrumentalistin des Jahres« ausgezeichneten Weltklasse-Geigerin Tianwa Yang Franz Schuberts Oktett für Klarinette, Horn, Fagott und Streicher. Dieser Geniestreich ist mehr eine sinfonische Studie als ein typisches Kammermusikstück - eine grandiose Schöpfung mit ungeheurem melodischem Reichtum, harmonischer Tiefe und klanglicher Vielfalt. Es ist das vorletzte Konzert mit unserer »Artist in Residence«. Erleben Sie in dieser gemischten Kammermusikbesetzung Musikerinnen und Musiker, die unserem Orchester in herausgehobener Position (Konzertmeister, Solisten, Vorspieler) spielen.

Auf dem Programm steht außerdem Hans Krásas wienerisch geprägte Passacaglia & Fuga für Violine, Viola und Violoncello. Der Prager Komponist hatte sie 1944 im Lager Theresienstadt komponiert - wenige Monate, bevor er nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde.

Tickets: 16,00 / 16,00 / 16,00 / 16,00 €

bilety

wstecz