Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

SO | 11. September 2022 | 11:00

Tag der offenen Tür mit Mitmachorchester

Am Sonntag, dem 11. September, starten wir mit einem Tag der offenen Tür in die neue Saison. Er bietet bei freiem Eintritt ein vielseitiges Programm für die ganze Familie.

Ab 11 Uhr können Sie das gesamte Orchester aber auch einige unserer Kammermusikensembles im Großen Saal und in verschiedenen Räumen der Konzerthalle erleben. Zudem erklingt die große, gerade sanierte Sauer-Orgel, und mit einer Baukasten-Orgel kann jeder selbst erforschen, wie die „Königin der Instrumente“ funktioniert. Außerdem erwartet unsere Besucher unter anderem: eine Ausstellung zur Geschichte des (Wald-)Horns, Führungen bis in den mittelalterlichen Dachstuhl der Konzerthalle, eine Instrumenten-Bastelstraße für Kinder, Auftritte „Junger Stars“ der Frankfurter Musikschulen, des Orchesters der Frankfurter Musikfreunde und der Frankfurter Singakademie.

Ab 15 Uhr präsentiert das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurter (BSOF) unter Leitung unseres Chefdirigenten Jörg-Peter Weigle einige musikalische Höhepunkte unserer neuen Spielzeit.

Zum Abschluss unseres Tages der offenen Tür laden wir jede und jeden, die/ der ein Instrument spielen kann, zum gemeinsamen Musizieren mit dem BSOF ein. Folgende Stücke wird dieses Mitmachorchester aufführen: den »Ungarischen Tanz Nr. 5« von Johannes Brahms und »Les Toreadores« (mit Chor) aus Georges Bizets »Carmen«.

Die Noten für das Carmen-Stücken stehen - auch in vereinfachter Form und verschiedenen Stimmen - unter https://www.symphonic-mob.de/content/e4450/e5423/index_ger.html zum Download zur Verfügung. Die Noten für den »Ungarischen Tanz Nr. 5« gibt es zum Download hier: https://www.symphonic-mob.de/content/e6478/e6506/e7329/index_ger.html Auch unter diesem Link finden sich neben den Originalstimmen vereinfachte Noten für Blas- und Streichinstrumente.

Ab dem 31. August kann man sich diese Noten auch in der Konzerthalle ausdrucken lassen. Wer diesen Service in Anspruch nehmen will, sollte sich bitte vorher unter info@bsof.de kurz anmelden und angeben für welche Stimme bzw. für welches Instrument er die Noten benötigt.