Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Spannungsfelder II: Orient meets Okzident

Spannungsfelder II: Orient meets Okzident

Johann Wolfgang von Goethe:
Wer sich selbst und andre kennt / Wird auch hier erkennen / Orient und Occident / Sind nicht mehr zu trennen

Rudyard Kipling:
Ost ist Ost, West ist West, sie werden nie zueinander kommen

Wer hat Recht? Goethe? Kipling? Beide? Vielleicht - jeder ein bisschen?

Spannungsfelder zwischen Völkern: Sie entstehen aus Unterschieden. Das kann Angst machen. Warum wohl gibt es Kriege, lehnten Menschen zu allen Zeiten das Unbekannte, Fremde – und auch Flüchtlinge – ab?

Unterschiede zwischen Ländern, Völkern und Kontinenten sind aber auch faszinierend. Warum wohl wollten kühne Entdecker zu allen Zeiten die Welt – oder unbekannte Welten - kennenlernen? 

Warum stößt das Fremde, Unbekannte die einen ab und macht ihnen Angst? Warum zieht das Fremde, Unbekannte, andere magisch an und schürt die Neugier?

Neugier ist eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen. Ohne sie – die Gier nach Neuem - gäbe es keine Entwicklung. Das Leben würde stillstehen. Es wäre langweilig, wenn man nichts Neues mehr kennenlernen und erfahren könnte.

Trotz aller Aversionen und kriegerischen Auseinandersetzungen haben sich Orient und Okzident seit Jahrhunderten auch mit Neugier gegenseitig beobachtet, sich beeinflusst, auch voneinander gelernt. Deshalb stimmt die simple Formel nicht:  Ost ist Ost und West ist West. Nein, der Westen ist längst im Osten und der Osten ist längst im Westen angekommen. Goethe hatte also Recht.

Zur Beschreibung dieser Brücken und „friedlichen Eroberungen“ des Ostens durch den Westen und des Westens durch den Osten ist die Musik eine wunderbare Sprache. Seit Jahrhunderten. Sie kommt ohne Worte aus, man muss nur genau hinhören. Oder, noch besser: Mitmachen. So, wie die Schüler aus Strausberg und Frankfurt (Oder) in unserem musikalischen Projekt. Mitmachen macht nur Spaß, er erweitert auch den Horizont. Bei diesem Projekt ganz besonders. Probiert es aus!

Musik:

Ferit Tüzün: Ceşmebaşı Süiti    
Fazil Sa
y: Hezarfen / Konzert für Ney und Orchester / 2. Satz  
Ludwig van Beethoven
: Türkischer Marsch       
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur Oper „Die Entführung aus dem Serail“ / mit Variationen türkischer Instrumente
Maurice Ravel
: Bolero

Mit Schülern des Europa.-Gymnasiums Frankfurt (Oder) und des Oberstufenzentrums Strausberg