Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Music from the motion pictures

Music from the motion pictures

Alfred Newman: 20th Century Fox Fanfare
Elmer Bernstein: The Magnifi cent Seven
Richard Addinsell: Warsaw Concerto
Malcolm Arnold: »Hobson’s Choice«-Suite
John Barry: »James Bond«-Thema
Klaus Badelt: »He’s a Pirate« aus »Pirates of the Caribbean«
John Williams: »Schindler’s List«-Thema
Ludwig van Beethoven: Allegretto aus der Sinfonie Nr. 7 A-Dur
Bernard Herrmann: »Vertigo«-Suite
Richard Wagner: Walkürenritt aus »Die Walküre«
John Williams: »Star Wars«-Suite

Anastasja Voltchok, Klavier
Veriko Tchumburidze, Violine
Howard Griffiths, Dirigent

Aufnahme: 20.-22.1. 2016
Erschienen: September 2016
Klanglogo KL1518


Großes musikalisches Kino der Gefühle in dem das BSOF mit den beiden Solistinnen unter der Leitung eindrucksvoll dokumentieren, dass Ludwig van Beethoven und Richard Wagner im 20. Jahrhundert nicht nur Sinfonien und Opern, sondern auch grandiose Filmmusik komponiert hätten.

Wenn Richard Wagner sechzig Jahre später gelebt hätte, hätte er seine Intentionen vom Gesamtkunstwerk nicht in Bayreuth, sondern in Hollywood umgesetzt. Wie hypothetisch solche und ähnliche Meinungen zum Thema Film und Musik auch sein mögen, ist doch unzweifelhaft, dass von den Anfängen bis in die Gegenwart nicht nur das Hollywood-Kino, sondern das Kino ganz allgemein von der klassisch-romantischen Musik geprägt wurde, sei es nun durch die direkte Verwendung bekannter Stücke wie etwa Wagners Walkürenritt oder Beethovens Allegretto aus der 7. Sinfonie oder durch die Anverwandlung klassischromantischer Vorbilder. Howard Griffiths und das BSOF machen dies einmal mehr auf spannende und unterhaltsame Weise auf dieser CD deutlich. Darüber hinaus präsentieren sie mit der Pianistin Anastasia Voltchok Richard Addinsells Warschauer Konzert und der Geigerin Veriko Tchumburidze John Williams’ Schindlers Liste als Musterbeispiele von »Miniaturkonzerten« und entfalten auch in den anderen originalen Soundtracks – unabhängig von der ursprünglichen »Bild-Ton-Schiene« – deren unverwechselbare musikalische Qualität.

zurück