Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

FR | 10. November 2023 | 19:30
Konzerthalle «Carl Philipp Emanuel Bach« – Großer Saal

3. Philharmonisches Konzert


© copyright Felix Broede

Benjamin Britten: Passacaglia aus »Peter Grimes« op. 33b

Benjamin Britten: Vier See-Zwischenspiele aus »Peter Grimes« op. 33a

Maurice Ravel: Klavierkonzert für die linke Hand D-Dur

Tōru Takemitsu: »Ran«-Suite

Claude Debussy: »La Mer« Drei sinfonische Skizzen für Orchester


Herbert Schuch, Klavier

Martijn Dendievel, Dirigent

In »La Mer« zeichnet Claude Debussy mit Musik das Flüstern des windstillen Meeres und die ungestüme Leidenschaft und die Wucht aufbrausender Wogen nach. Mit einer Fülle von Raffinessen, Harmonien und gewagten Rhythmen vermag er diese Stimmung einzufangen.

Lyrische Seebilder sind auch Benjamin Brittens orchestrale Zwischenspiele seiner Oper »Peter Grimes«. In ihnen lässt er das Meer in der Dämmerung glitzern und im warmen Dunkel des Mondlichts flackern, um es schließlich brachial zu entfesseln.

Werden »La Mer« und Brittens Zwischenstücke wegen ihrer stilistischen Vielfalt gefeiert, so erst recht Ravels Klavierkonzert für die linke Hand. Geschrieben hatte er es 1929/30 für den Pianisten Paul Wittgenstein, der im Ersten Weltkrieg seinen rechten Arm verloren hatte. In dem Klavierkonzert treffen pathetisch-heroische und blues-inspirierte Elemente aufeinander. Es ist mit teils rauschhafter Jazz-Akrobatik gewürzt.

Der ungemein schwierige Solopart wird von Herbert Schuch interpretiert, dessen internationale Karriere 2005 mit einem Paukenschlag begann, als er drei wichtige Klavierwettbewerbe hintereinander gewann. Seitdem gastiert er regelmäßig auf den renommiertesten Festivals, in den besten Konzertsälen und mit den angesehensten Orchestern und wurde mit dem ECHO KLASSIK ausgezeichnet.

Bei diesem Konzert spielt er unter Leitung des jungen belgischen Dirigenten Martijn Dendievel. Auch er ist Preisträger namhafter Wettbewerbe. Der Shooting-Star dirigierte unter anderem das Tonkünstler-Orchester Wien, das Belgian National Orchestra, das Royal Concertgebouw Orchestra und das London Symphony Orchestra.

Tickets: 33,00 / 29,00 / 23,00 / 16,00 und im Abo

Karten

zurück