FR | 17. Januar 2025 | 19:30
Konzerthalle »Carl Philipp Emanuel Bach« – Großer Saal
5. Philharmonisches Konzert
© copyright Oliver Borchert
Maurice Ravel: »Shéhérazade” Märchenouvertüre
Claude Debussy: Rhapsodie Nr. 1 für Klarinette und Orchester
Gioacchino Rossini: Introduktion, Thema und Variationen für Klarinette und Orchester
Igor Strawinsky: »Petruschka« Burlesque für Orchester (1947)
Matthias Schorn, Klarinette
Adrian Prabava, Dirigent
Matthias Schorn, unser »Artist in Residence «, widmet sich bei diesem Konzert mit dem BSOF zwei Werken, die zu den reizvollsten Stücken der Klarinettenliteratur zählen. Wen Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert begeistert – das Schorn gegen Ende der Saison ebenfalls mit uns aufführt – der wird Rossinis Introduktion, Thema und Variation für Klarinette und Orchester lieben. Rossini, der auch hier sein großes Talent für mitreißende Melodien zeigt, hat dieser ausgesprochen temperamentvollen Komposition wunderbare Solopassagen geschenkt, die dem Solisten höchstes Können abverlangen.
Gleiches gilt für Debussys Rhapsodie für Klarinette und Orchester, in der zarte, luzide Orchesterklänge die Solo-Klarinette umspielen, die singend beinahe von Traumgebilden zu erzählen scheint. Eingerahmt sind beide Werke hier von zwei »märchenhaften« Stücken. Maurice Ravels »Shéhérazade«-Ouvertüre ist sein Versuch, der Heldin aus »Tausendundeiner Nacht« ein musikalisches Denkmal zu setzen. Zwar scheiterte er mit dem Versuch, aus dem Stoff eine Oper zu machen. Diese Ouvertüre aber ist ein erster großer Wurf seines musikalischen Schaffens und schillernder Ausflug in orientalische Gefilde.
Dirigiert wird er von Adrian Prabava. Seine internationale Karriere als Dirigent begann vor fast 20 Jahren mit Assistenzen bei Kurt Masur und Bernard Haitink. Seitdem hat er sich ein großes Opernund Konzertrepertoire angeeignet. Er dirigierte unter anderem an der Komischen Oper Berlin, dem Konzert Theater Bern, am Slowakischen Nationaltheater Bratislava und der Opéra de Marseille und arbeitete unter anderem mit dem Amsterdamer Concertgebouw Orchester, den Osloer Philharmonikern, dem hr-Sinfonieorchester, den Nürnberger Symphonikern und den renommiertesten Orchestern Frankreichs zusammen.
Tickets: 36,60 / 32,20 / 25,50 / 17,80 €