FR | 20. Dezember 2024 | 19:30
Konzerthalle »Carl Philipp Emanuel Bach« – Großer Saal
4. Philharmonisches Konzert
© copyright Lienbacher
Richard Wagner: »Tristan und Isolde« - Vorspiel und Liebestod
Erich Wolfgang Korngold: Violinkonzert D-Dur op. 35
Richard Strauss: »Till Eulenspiegels lustige Streiche« op. 28
Richard Strauss: »Der Rosenkavalier«-Suite
Benjamin Schmid, Violine
Azis Sadikovic, Dirigent
Bei diesem Konzert nehmen wir Sie mit in die Traumwelt der Oper und zur Traumfabrik Hollywood. Wir spielen Musik eines der erfolgreichsten Filmkomponisten und von zwei musikdramatischen Genies. In keiner seiner Opern reduzierte Richard Wagner die äußere Handlung zugunsten der Beschreibung des Seelenlebens so radikal wie in »Tristan und Isolde«. Anders als in den mittelalterlichen Vorlagen kämpft Tristan nicht mit Drachen und Riesen, sondern mit seinen Gefühlen. Mit der Essenz dieser Liebes-Komposition umklammert Wagner die Oper »Tristan und Isolde«, die mit dem Orchestervorspiel beginnt und mit Isoldes »Liebestod« herzzerreißend ausklingt.
Deutlich irdischer sind die Liebeshändel, die Richard Strauss in »Der Rosenkavalier « beschreibt. Diese dem Wiener Walzer huldigende »Komödie für Musik« ist eine der erfolgreichsten Opern überhaupt. Strauss hat daraus eine Suite geschaffen, die den Charme der Oper aufs Reizvollste in eine Orchesterfassung überträgt, zu der man am liebsten tanzen möchte.
Ein Meisterwerk der Zweitverwertung ist ebenso Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert D-Dur. Korngold war in den 1930er- und 40er-Jahren der erfolgreichste Komponist Hollywoods und verarbeitete in seinem Violinkonzert Themen seiner Kinohits. Den Solopart spielt Benjamin Schmid, der mit dem »OPUS KLASS IK«, dem »ECHO KLASS IK« und dem »Deutschen Schallplattenpreis« ausgezeichnet wurde. Seine steile internationale Karriere führte ihn mit den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London, dem Concertgebouw Orchester Amsterdam und dem Tonhalle Orchester Zürich zusammen.
Es dirigiert der Wiener Azis Sadikovic. Mit ihm verbindet uns eine längere Zusammenarbeit. Er hat in den vergangenen Jahren unter anderem unsere Opern-Gastspiele in Rheinsberg und bei den Bayreuther Festspielen dirigiert, wo wir seit vielen Jahren das Orchester der Kinderoper stellen.
Tickets: 36,60 / 32,20 / 25,50 / 17,80 €