Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Logo Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

MI | 26. November 2025 | 19:00
Friedrich-Wolf-Theater

Pocket-Symphonies


Sven Helbig: Pockert-Symphonies 1-12


Wilhelm Keitel, Dirigent

2025 feiert Eisenhüttenstadts Friedrich-Wolf-Theater seinen 70. Geburtstag, und wir sind eingeladen, bei dem Jubiläumsprogramm mitzuwirken. Was liegt da näher, als Musik eines gebürtigen Eisenhüttenstädters auf die Bühne zu bringen, der es in seinem Fach zu Weltruhm gebracht hat. Sven Helbig, der 1968 in Eisenhüttenstadt geboren wurde, arbeitet als Produzent und Arrangeur mit den Pet Shop Boys, Rammstein, Snoop Dog ebenso zusammen wie mit den Klassik-Stars Jan Vogler und Olga Scheps.

Bei seinen Kompositionen verbindet er elektronische Musik mit Chören und klassischen Instrumenten. Er hat auf diesem Gebiet Pionierarbeit geleistet und weltweit Maßstäbe gesetzt. Sven Helbig studierte in den 1990er-Jahren in Dresden Musik und gründete dort mit dem Hornisten Markus Rindt die Dresdner Sinfoniker. Das Orchester spezialisierte sich auf die Aufführung neuer sinfonischer Musik. Es war der erste Klangkörper Europas, der sich ausschließlich zeitgenössischer Musik unterschiedlicher Facetten verschrieb. Um sich intensiver der eigenen kompositorischen Arbeit zu widmen, verließ Helbig 2007 die Dresdner Sinfoniker.

Als sein Debüt-Album veröffentlichte er 2013 die »Pocket-Symphonies« bei der »Deutschen Grammophon« und hatte damit überragenden Erfolg. Seitdem gelten die Stücke dieses Zyklus‘ als sinfonische Perlen, verpackt als Songs – kurz, griffig und doch von der Wucht und Tiefe großer klassischer Sinfonien. Sven Helbig gelang damit eine sehr organische Symbiose von Klassik und Pop.

Tickets:

zurück