FR | 27. März 2026 | 19:30
Kleist Forum Frankfurt (Oder) – Großer Saal
6. Philharmonisches Konzert
Chopins Klavierkonzert Nr. 1 mit »Artist in Residence« Alexander Krichel |
© copyright Jan Prengel
Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll op. 11
Richard Strauss: »Eine Alpensinfonie« op. 64
Alexander Krichel, Klavier
Felix Mildenberger, Dirigent
Eines der schönsten und berührendsten Klavierkonzerte und eines der beeindruckendsten Tongemälde führen wir an diesem Abend zusammen – und zwar unter der Leitung unseres neuen Chefdirigenten Felix Mildenberger, der am 1. August 2026 sein Amt als Generalmusikdirektor offiziell antritt. Dass er dieses Konzert leitet, hatte sich unser »Artist in Residence« Alexander Krichel ausdrücklich gewünscht.
Mit ihm am Klavier spielen wir Chopins berühmtes Klavierkonzert Nr. 1 e-Moll. Dessen perlende Melodien im ersten, der poesievoll-innige Ton im zweiten und der tänzerische Charakter des dritten Satzes haben dieses Klavierkonzert zu einem Publikumsliebling gemacht. Dieses Klavierkonzert, sagte Chopin, solle den Eindruck vermitteln, als schaue man auf einen Ort, »der in einem tausend zauberhafte Erinnerungen wachruft«.
Als Kontrast zu dieser poetischen Introvertiertheit hören Sie »Eine Alpensinfonie« von Richard Strauss. Dieses Meisterwerk der Orchesterbehandlung beschreibt eine Bergwanderung vom Aufstieg bei Sonnenaufgang bis zum Abstieg bei Sonnenuntergang. Vorbei an Bächen, durch Wälder und über Gletscher führt der Weg zum Gipfel hinauf und von dort durch ein heftiges, bedrohliches Unwetter zurück. Strauss beschreibt dies mit einer raffinierten Orchestrierung und teils ausgefallenen Effekten. Man hört, wie sich das Sonnenlicht in einem glitzernden Wasserfall bricht, Nebel elegisch aufsteigen und fühlt sich den Naturgewalten ausgeliefert, wenn sich im Orchester Blitz und Sturm erheben. Wenn es nach der Größe des Orchesters, Instrumentierung und Klangbild geht, ist diese Tondichtung ein wahres Mammutwerk.
Tickets: